Das Thema Cognitive Computing und künstliche Intelligenz ist ein komplexes und nicht leicht zu erklären. In zwei IBM Events in Wien/Palais Coburg und Linz wurde das Thema sehr kreativ und mit Augenzwinkern präsentiert. Gemeinsam mit Toni Mörwald und IBMs „Chef Watson“ haben wir ein sehr unkonventionelles Menü kreiert, welches künstliche Intelligenz aufgrund selbst gelernter Geschmacksmuster aus kulinarischer Literatur nach gewissen Vorgaben komponiert hat.

Toni Mörwald hat daraus sehr spannende Gänge gezaubert: Von Gänseleber Minestrone bis zum afrikanischen Blauschimmelkäse-Tiramisu.

Die Message war natürlich nicht, dass Köche bald von Computer ersetzt werden. Wichtig war, durch alle Sinne spüren zu lassen, wie künstliche Intelligenz das täglich Leben verändern kann.

Links:

 

 

Toni Mörwald kocht mit künstlicher Intelligenz