Vienna FuckUp Nights – Jänner 2018

Die Fuckup Nights sind eine globale Bewegung bei der berufliche Misserfolge geteilt, hinterfragt und die Lerneffekte daraus zelebriert werden. Bei jeder Veranstaltung haben wir 3 Speaker, welche uns im Pecha-Kucha Präsentationsstil (10 Bilder und 7 Minuten) ihren Misserfolg präsentieren.

Im Jänner 2018 spricht Michael Schramm selbstkritisch und nicht ohne Irone über Fehler bei seinem ersten Startup Meine Perfekte WG.

Michael-FuckUpNights-2018 from Michael Schramm on Vimeo.

Wo bleiben die Werte wenn Computer denken lernen?

Konzeption und Moderation eines Arbeitskreises bei Europäischen Forum Alpbach für IBM. Eine hochkarätige Runde diskutiert abseits von technologisch Möglichem, was denn die Menschheit an Technologie verträgt.

In vielen Lebensbereichen zieht heute die „künstliche Intelligenz“ ein. Der Supermarkt erkennt am Einkauf, dass eine Frau schwanger ist, bevor sie es selbst weiß; ein Computer berät Ärzte über optimale Krebsbehandlungsmethoden und die Polizei ist am Ort des Verbrechens bevor es überhaupt geschieht. Wir Menschen haben intelligente IT Systeme geschaffen, die zweifellos großen Nutzen haben, aber auch unser Verhalten signifikant verändern. Das wirft ethische und moralische Fragen auf. Technisch ist deutlich mehr möglich, als wir begreifen. Sind unsere Wertvorstellungen schon so weit wie unsere Technologie?

Computer werden von Menschen geschaffen. Werden deswegen deren Werte auf die Maschine übertragen?

Können selbstlernende Maschinen auch selbst neue/andere Werte entwickeln?

Sophie Karmasin,
Chief Executive Officer, Karmasin.Motivforschung GmbH, Vienna
Rudi Klausnitzer,

Independent Media Consultant, DMC Design for Media & Communication GmbH, Vienna
Andreas Klein,

Assistant Professor, Department of Systematic Theology and the Study of Religions, University of Vienna
Marie Ringler,

Country Director, Ashoka gGmbH, Vienna
Michael Schramm,

Business Development Executive – Smarter Analytics & Smarter Cities, IBM Austria, Vienna
Ernst Sittinger,

Member of the Editorial Board and Business Editor, Kleine Zeitung, Graz

 

Was Corporates von Startups lernen können

Startups sind in aller Munde und auch in der Politik sehr „en vogue“. Doch derzeit wird noch fast die gesamte Wirtschaftleistung von klassischen Firmen erbracht. Was können den diese Unternehmen von Startups lernen?

Eine Bank, ein IT Konzern, der berühmte Chocolatier Zotter und ein Startup-Guru diskutieren durchaus kontroversiell über Achtsamkeit, das Lean-Prinzip und übers Retten der Welt.

Eine Veranstaltung in den Sofiensälen in Wien mit gesetztem Essen für ein hochrangiges Publikum von 130 Personen. Eventkonzeption, inhaltliche Gestaltung und Abendregie.

Toni Mörwald kocht mit künstlicher Intelligenz

Das Thema Cognitive Computing und künstliche Intelligenz ist ein komplexes und nicht leicht zu erklären. In zwei IBM Events in Wien/Palais Coburg und Linz wurde das Thema sehr kreativ und mit Augenzwinkern präsentiert. Gemeinsam mit Toni Mörwald und IBMs „Chef Watson“ haben wir ein sehr unkonventionelles Menü kreiert, welches künstliche Intelligenz aufgrund selbst gelernter Geschmacksmuster aus kulinarischer Literatur nach gewissen Vorgaben komponiert hat.

Toni Mörwald hat daraus sehr spannende Gänge gezaubert: Von Gänseleber Minestrone bis zum afrikanischen Blauschimmelkäse-Tiramisu.

Die Message war natürlich nicht, dass Köche bald von Computer ersetzt werden. Wichtig war, durch alle Sinne spüren zu lassen, wie künstliche Intelligenz das täglich Leben verändern kann.

Links:

 

 

Charity Event im Institut für Molekulare Biotechnologie

Gestaltung und Moderation eines Infoabends für ca. 80 Personen zum Thema Blackfan-Diamond-Anämie, einer seltenen Blutkrankheit.
Die Herausforderung war ein medizinisch komplexes und menschlich trauriges Thema in einer positiven und unterhaltsamen Weise in einfacher Sprache dem Publikum näher zu bringen. Mit Prof. Penninger vom IMBA, Dr. Kager vom St. Anna Kinderspital und betroffenen Eltern und Kindern.

Weitere Infos zum DBA Projekt: DBA Experiment

Weiter Informationen zu: IMBA